CDU-Ferientag auf dem Waldwiesenhof

Die kinderhändige Herstellung von Super-Maultaschen war der Hit beim diesjährigen CDU-Ferientag. „Seifrieds Hoflädle“ auf dem Waldwiesenhof war wie schon so oft der Tatort. Die Mädels und Buben konnten diesmal ihre „Maultäschla“ selber machen, anschließend auch essen und dann noch prima Kostproben für die Familie mit nach Hause nehmen.

Wie die Füllung hergestellt wird hatten einige Kinder schon im letzten Jahr mitgemacht.
Unter fachkundiger Anleitung von Timo, Willi, Benni und Josip wurden jetzt 2 Meter lange Teigrollen ausgerollt und mit der Füllung per Hand bestrichen. Anfangs war die „Pampe“, wie sie die Kinder bezeichneten, etwas eklig und unangenehm, aber dann haben die Kids richtig zugelangt.

Dann kam so richtig „Äktschn“ auf. Die Kinder durften füllen, glattstreichen, den Teig zusammenklappen, mit dem Rundholz die Größen der Maultaschen abdrücken, abschneiden und in die Brühe zum Ziehen legen. Fleißige Kinderhände produzierten Maultasche um Maultasche, große, kleine, je nach Gusto und Fingerfertigkeit. Die Kinder mussten in ihrem Tatendrang förmlich ausgebremst werden.

Petrus hatte es an diesem Tag wieder einmal mit dem Wetter sehr gut gemeint und uns einen Sonnentag beschert.

Fast 20 Mädels und Buben waren gekommen. Einige Kinder waren Stammgäste, sie waren schon in den vergangenen Jahren dabei und fanden es immer wieder toll.

In der „Heuballenrunde“ und beim traditionellen Hofrundgang haben die Kinder sämtliche Informationen über den Hof in sich aufgesogen. Die Stationen bis zum Schnitzel oder zur Maultasche wurden erklärt: Futter von eigenen Feldern, eigene Schweinemast, tiergerechte Haltung. All das bietet die Grundlage für besondere Fleischqualität.
Gemüse und Obst stammen aus befreundeten Bauernhöfen in der Umgebung.
Die Maultaschen schmeckten deshalb auch vorzüglich.

Die „Jungbäuerinnen und-bauern“ fütterten im Schweinestall die Säue mit altem Brot oder Brezeln. Die Schweine fühlten sich sauwohl, die Kinder auch, obwohl einige die Nase fest zuhielten und aus dem Saustall geflüchtet sind.

Bleibenden Eindruck auf die Kids machte natürlich auch der große Fuhrpark. Stolz saßen sie auf dem riesigen “John Deere“ Mähdrescher und auf den Traktoren.

Ein anderer Höhepunkt war wieder die Traktorfahrt mit Willi Seifried am Steuer Wie immer ging´s mit lauten „Hallorufen“ auf dem mit Heuballen abgesicherten Anhänger erst durch ganz Altbach, dann über Wiesen und Felder, Stock und Stein und weil´s so schön war, nach lauten „ Zugaberufen “ nochmal eine Runde. Ein Riesenspaß für die Kinder. Schneller, schneller riefen sie im holprigen Gelände, aber leider gab es aus Sicherheitsgründen ein Limit.

Nach diesen aufregenden Stunden gab´s zur Stärkung Gegrilltes, Süßigkeiten und Getränke.
Die Kids konnten auch Ihre selbst handgefertigten „Maultäschla““ essen. „Eine supergeile Maultasche“, sagte ein Mädchen, „halt selber gmacht“.
Die Betreuer und die zum Schluss dazugekommenen Eltern sahen das auch so.

Mit einem lauten „Danke“ der Kinder und nach einem Schwätzle mit den Eltern, löste sich die Mannschaft nach gut vier Stunden auf.

Dank gebührt an dieser Stelle auch dem Betreuungsteam: Ulrike, Edda, Claudia, Jörg und dem „Hofladenteam von“ Willi.

Helmut Maschler
(Vorsitzender

« Verabschiedung von Gabriele Benz Antrag Städtebauliche Untersuchung »

Jetzt teilen: