Förderprogramms „Turbo-Internet für alle!“

Die Gemeinde Altbach erhält zur Unterstützung des Breitbandausbaus 50 000 Euro vom Bund. Damit investiert die Gemeinde in die Erschließung von unterversorgten Adressen in Altbach. Zweck des Förderprogramms unter dem Projektnamen „Turbo-Internet für alle!“ ist, so ist es auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur nachzulesen, die Unterstützung eines effektiven und technologieneutralen Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland zur Erreichung eines nachhaltigen sowie zukunfts- und hochleistungsfähigen Breit-bandnetzes (NGA-Netz, Next Generation Access) in unterversorgten Gebieten, die derzeit nicht durch ein NGA-Netz versorgt sind und in denen in den kommenden drei Jahren von privaten Investoren kein NGA-Netz errichtet wird (sogenannte wei-ße NGA-Flecken). Mit der novellierten Richtlinie des Bundesförderprogramms Breitband werden Ausbauprojekte gefördert, die eine Versorgung von Gigabit-Netzen erreichen. „Das ist eine gute Nachricht gleich zu Beginn des Jahres. Eine flächendeckende Breitbandversorgung ist in der heutigen Digital- und Informati-onsgesellschaft unverzichtbar“, freut sich der Esslinger Bundestagsabgeordnete Markus Grübel.

Markus Grübel freut sich immer wieder aufs Neue, wenn er beim Bundesverkehrs-minister Andreas Scheuer MdB stellvertretend für die Kommunen in seinem Wahl-kreis Förderurkunden entgegennehmen darf. (Bild: Markus Grübel)

« Willi Seifried - 20 Jahre Gemeinderat Coronakrise: Aktion Altbacher für Altbach »