Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024

Michael Euchenhofer

61, verheiratet, 2 erwachsene Kinder,
Dipl. Ingenieur Maschinenbau , Abteilungsleiter Fabrikplanung in der Automobilindustrie,
aufgewachsen und wohnhaft in Altbach.
Gemeinderat seit 1995 und Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion. Aktives Mitglied im Turnverein, Handball Förderkreis, Tennisclub, Schwäbischer Albverein und im DRK.

Eine nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde ist mir wichtig. Als erfahrener Planer liegt mir die solide Finanzierung von richtungsweisenden Investitionen der Gemeinde am Herzen– wie z.B. den Ausbau des Schulareals für eine Ganztagesbetreuung in Verbindung mit der Schaffung neuen Wohnraums. Ziel: eine Lösung, die Vorteile für Bürger, Schulträger, und Vereine bietet.
Für eine starke Gemeinschaft und eine gute Infrastruktur in Altbach!

# Gemeinsam. Nachhaltig. Planen

Nadine Ruckstädter

45 Jahre, verwitwet, 2 Töchter (12, 16 Jahre)
Rechtsanwältin im Bereich Restrukturierung/Sanierung, Unternehmensinsolvenzen
Dozentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Stuttgart) im Bereich Insolvenzrecht
seit 2006 wohnhaft in Altbach
seit 2021 im Gemeinderat (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion)
Mitglied im CVJM und engagiert in der evangelischen Kirchengemeinde sowie beim Kindersachenmarkt des Fördervereins der Grundschule.

Die Zukunft unserer Gemeinde liegt mir am Herzen, und ich bin fest davon überzeugt, dass ich einen positiven Beitrag leisten kann. Einige Gründe, warum ich kandidiere:
Transparenz und Beteiligung: Für mehr Transparenz in der Gemeindeverwaltung, indem wir Bürgerinnen und Bürger aktiv in Entscheidungsprozesse einbeziehen.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Für umweltfreundliche Maßnahmen, wie den Ausbau von Radwegen, die Förderung erneuerbarer Energien und den Schutz unserer Grünflächen.
Familienfreundlichkeit: Als Elternteil ist es mir wichtig, dass unsere Gemeinde familienfreundlich ist. Ich werde mich für bessere Kinderbetreuungseinrichtungen, Spielplätze und Freizeitmöglichkeiten für Familien einsetzen.

#Gemeinsam für Altbach – Packen wir’s an!

Jörg Reutter

49 Jahre, aufgewachsen in Altbach, verheiratet, drei Kinder (6, 12, 14 Jahre),
seit 2018 im Gemeinderat,
Dipl. Ingenieur (FH) Vermessung und Geoinformatik,
M. Sc. Siedlungswasserwirtschaft,
Sachgebietsleiter bei einem Tiefbauamt
1. Vorsitzender des CVJM, aktiv in der ev. Kirchengemeinde, Mitglied im Obst- und Gartenbauverein, im Turnverein, im Sportclub sowie im Förderverein der Grundschule.

Neben dem Erhalt der Streuobstwiesen und einem sparsamen außerörtlichen Flächenverbrauch ist mir die Straßensanierung bzw. die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt wichtig. Ich setze mich für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde auf der Grundlage von Vernunft und Weitsicht ein.

# Weiterentwicklung mit Weitsicht

Ulrich Schlosser

In Esslingen geboren, 61 Jahre, evangelisch, verheiratet und selbstständiger Maler- und Lackierermeister.
Weiterbildung: Technische Universität Braunschweig (Amtliche Materialprüfungs-anstalt für Bauwesen), verschiedene Fachlehrgänge.
Mitglied in verschiedenen Pferdesport- und Pferdezuchtvereinigungen.
In Altbach aufgewachsen, habe hier geheiratet, den Malerbetrieb meines Vaters übernommen und bin seit 2005 Mitglied des Gemeinderates – also ein echter „Altbacher“.

Ich fühle mich hier wohl und bin bestrebt, dieses Lebensgefühl an die Altbacher Bürger weiterzugeben. Ich habe immer ein offenes Ohr für jeden, versuche zu helfen und etwas zu verbessern / zu verändern.

# Immer ein offenes Ohr

Timo Seifried

2 Kinder
Geburtsort Esslingen
aufgewachsen in Altbach

Ich lasse mich für den Gemeinderat aufstellen, um die Ausbildungsmöglichkeiten in Altbach besser und attraktiver für junge Leute zu machen.

# Wir gestalten die Zukunft

Simone Motz

44 Jahre, verheiratet, ein Sohn (15), eine Tochter (13),
aufgewachsen in Altbach, Abitur am Georgii-Gymnasium Esslingen, Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellen, derzeit als Bürokraft im Familienbetrieb tätig.
Kassiererin im Radfahrer Verein, Mitglied im Turnverein, Musikverein und Förderverein der Grundschule, viele Jahre im Elternbeirat in Kindergarten und Schule tätig.

Altbach liegt mir am Herzen, da es für mich Familie, Lebensraum und Arbeit zugleich bedeutet.
Von daher ist es mir wichtig, die Zukunft der Gemeinde für Jung und Alt mit Herz und Verstand weiterzuentwickeln.

# Gemeinsam aktiv für Altbach

Marlene Fahrion

22 Jahre alt, evangelisch, die ersten Lebensjahre in Deizisau verbracht und anschließend, seit nun 17 Jahren, in Altbach aufgewachsen. Nach der Grundschule Altbach, in Esslingen die mittlere Reife absolviert und danach ein Freiwilliges Soziales Jahr im Waldkindergarten hier in Altbach gemacht. Im Anschluss die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin mit Fachhochschulreife, sowie den Bachelor Professional in Sozialwesen im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen. Nun zu 100% im Waldkindergarten Altbach tätig. Seit 2016 immer wieder ehrenamtlich aktiv in der evangelischen Kirche.

Die Familien und Kinder hier in Altbach liegen mir sehr am Herzen, weshalb ich mich gezielt für diese einsetzen werde.

# Kinder sind unsere Zukunft

Carmelo Nuara

Geboren und aufgewachsen in Oberhausen (NRW),
seit 1976 in Stuttgart, Studium Maschinenbau FH Esslingen,
seit 2003 in Altbach, eine Tochter (25 Jahre), Mitglied beim TVA
und SCA, selbstständig,

Altbach ist keine Einkaufstadt, das wollen wir auch nicht sein. Aber unsere kleine Stadt bietet einen hohen Freizeitwert. Der angrenzende Schurwald, das Hallenbad und eine Vielzahl unterschiedlichster Vereine sorgen dafür, dass für jeden etwas dabei ist und sich in Altbach wohlfühlt. Der Bahnhof und die Lage an der B10 macht Altbach für Privatleute und Gewerbetreibende sehr gut erreichbar und attraktiv. Ein Plus, das es galt hervorzuheben.

#Altbachs Attraktivität erhalten und steigern

Martina Lochner

46 Jahre, verheiratet, 1 Sohn, Betriebswirtin, seit 2008 in Altbach, geboren und aufgewachsen im Saarland, evangelisch, engagiert im TVA Handball und Mitglied im Förderkreis Handball,

Altbach ist in den letzten 16 Jahren zu meiner Heimat geworden. Es ist der Ort, an dem Familie und Freunde leben. Ich finde es gut, die Möglichkeit zu haben, gemeinsam kreative Lösungen für unseren Ort zu finden.

#Weil wir hier leben.

Sebastian Flörchinger

Teamleiter im IT-Bereich eines Automobilherstellers, 41 Jahre und seit 2010 wohnhaft in Altbach, verheiratet mit Clara mit 2 gemeinsamen Kindern, engagiert im TVA, als 2. Vorstand des Fördervereins der Grundschule und im Orga-Team des KiSa-Marktes.

Da ich die Bürgerinnen und Bürger Altbachs als Gemeinschaft mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Bedürfnissen betrachte, möchte ich meinen Blick insbesondere auf eine gesunde Gemeindeentwicklung richten. Hierbei werde ich im offenen Diskurs mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat zielgerichtet nach pragmatischen Lösungen für die verschiedensten Herausforderungen innerhalb der Gemeinde suchen. Die anschließende zeitnahe Umsetzung von Lösungswegen liegt mir dabei besonders am Herzen.

#GesunderPragmatismus-EinfachMachen

Simone de Lenardis

Wohnhaft in Altbach seit 2018, verheiratet, 2 Kinder, Mitglied im Förderverein Grundschule Altbach, Kassiererin im Obst- und Gartenbauverein Altbach e.V.

Als ich mit meiner Familie nach Altbach gezogen bin, war mir klar, hier möchte ich alt werden. Und damit es anderen Familien genauso geht, möchte ich mich aktiv in der Gemeinde einbringen und Altbach so gestalten, dass es auch für sie eine Heimat wird.

# lokal einkaufen, Altbach stärken

Melanie Ermert

43, Gymnasiallehrerin, verheiratet, vier Kinder im Schul- und Kindergartenalter.
Aufgewachsen in Gerlingen, lebe ich seit 2018 mit meiner Familie in Altbach. Hier engagiere ich mich im EB der Grundschule, bin Mitglied im Sängerkranz, im Förderverein der GS sowie im TVA.

Altbach bietet viel Gutes, wie das lebendige Vereinsleben, das soziale Miteinander oder die vielfältige Infrastruktur. Dies gilt es zu bewahren und weiter zu fördern. Darüber hinaus möchte ich die Bedürfnisse von Familien mit Kindern und Jugendlichen verstärkt in den Blick nehmen, um Altbach noch familienfreundlicher und jugendgerechter zu gestalten. Gerne setze ich mich dafür ein, geeignete Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden - für ein liebens- und lebenswertes Altbach.

# Familien im Blick - für ein liebens- und lebenswertes Altbach

Benjamin Knuth

Geboren in Stuttgart-Hedelfingen, aufgewachsen in Altbach, 34 Jahre alt, katholisch, Metzger, aktives Mitglied bei den Altbacher Neck’r Hexa ond Deifl.

Als naturverbundener Altbacher Bürger setze ich mich für eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft ein. Außerdem ist mir auf Grund meiner Vereinstätigkeit bei den Altbacher Narren ein funktionierendes Vereinswesen wichtig.

#Natürlich für Altbach

Petra Schmid

44, kfm. Angestellte, evangelisch, verheiratet, 2 Söhne
Seit April 2008 in Altbach.
Engagiert im Elternbeirat der GS Altbach und dem Kindersachenmarkt des Fördervereins.
Mitglied in der DLRG, Förderverein der GS Altbach und im OGV.

Als langjähriges Mitglied der DLRG und ehem. Vorstand einer OG in Stgt. möchte ich mich u.a. für einen weiter regelmäßigen Schwimmunterricht der Grundschüler und eine Ausweitung des Hallenbades als attraktives Familienbad einsetzen. Zudem liegt mir die sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche, die der Grundschule entwachsen sind, am Herzen.

# Schwimmen, statt baden gehen

Alexander Wagner

49 Jahre, verheiratet und Vater von vier Kindern im schulpflichtigen Alter. Seit 2000 stolzer Einwohner in Altbach, geboren und aufgewachsen in Esslingen. Beruflich als Abteilungsleiter im internationalen Key Account Management tätig. Zusätzlich engagiere ich mich als Kassenwart des CVJM sowie als Mitglied im TVA, SCA und im Förderverein der Grundschule. Mein Herz schlägt für die kirchliche Gemeinschaft, in der ich aktiv mitarbeite.

Ich möchte meine Kenntnisse und Erfahrungen nutzen, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger von Altbach im Gemeinderat zu vertreten und aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde mitzuwirken.

# Altbach - nachhaltiger, schöner, lebenswert

Angelika Sipka

50 Jahre, gebürtige Altbacherin
Verheiratet, 1 Sohn
Bürokauffrau im eigenen Familienbetrieb
Seit 2019 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Altbach

Ich kandidiere für den Gemeinderat in Altbach, weil ich mich gerne für wichtige Belange unserer Gemeinde einsetzen möchte. Die ortsentwicklungsrelevanten Themen, wie der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, sowie lebenswerte Nachbarschaften liegen mir besonders am Herzen. So möchte ich unsere Gemeinde voranbringen und stärken.

#Nur wer eine Chance bekommt, kann Chancen nutzen

Klemens Friedel

60 Jahre, verheiratet, 1 Tochter, rk.
Beruf: Industriekaufmann
Mitglied im Musikv. u.
Obst-u.Gartenbauv. Altbach

Geboren und aufgewachsen in Altbach, mir ist es wichtig, die Probleme der Altbacher
Bürger anzunehmen, zu helfen und auch umzusetzen.

#Nur gemeinsam geht was

Christoph Hartz

Wohne seit 1987 in Altbach
61 Jahre, verheiratet,
Dipl. Maschinenbau - Ing. (FH)

Ich wünsche mir für Altbach, dass eine ansprechende / funktionierende Infrastruktur für junge Familien mit Kindern angeboten wird und dass es für die älteren Bewohner attraktive Angebote gibt, die das tägliche Leben erleichtern.

# Altbach attraktiv für Jung und Alt gestalten