Eine große Veränderung gab es in der CDU-Fraktion im vergangenen Jahr 2021. Der über Jahrzehnte engagierte CDU-Fraktionsvorsitzende Helmut Maschler hat seine Tätigkeit im Altbacher Gemeinderat beendet.

Helmut Maschler war im Jahr 1975 erstmals in den für die CDU Fraktion in den Gemeinderat gewählt worden. Nach 46 Jahren engagierter Gemeinderatstätigkeit wurde Helmut Maschler im Rahmen eine außerordentliche Gemeinderatssitzung im November 2021 aus dem Gemeinderat verabschiedet. Rund hundert Gäste waren gekommen, darunter der aktuelle Gemeinderat, ehemalige Gemeinderäte und politische Weggefährten aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik, Freunde und Familie.
Helmut Maschler hat in seiner Zeit als Gemeinderat, jahrzehntelanger Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, Vorsitzender des Gutachterauschusses und zeitweise stellvertretender Bürgermeister die Entwicklung von Altbach in dieser Zeit maßgebend mitgeprägt.
Sein Nachfolger Michael Euchenhofer würdigte in seiner Ansprache die kommunalpolitische Lebensleistung von Helmut Maschler mit folgender Ausführung: „Lieber Helmut es war ein Glücksfall für die Altbacher Bevölkerung, den Altbacher Gemeinderat und die CDU-Fraktion, einen Mitbürger in ihren Reihen zu haben, der sich so langanhaltend und außergewöhnlich zum Wohle von Altbach engagiert hat.“

Nadine Ruckstädter, eine studierte Volljuristin, ist für Helmut Maschler in die CDU-Fraktion nachgerückt. Sie gehört auch zukünftig dem Verwaltungsausschuss an und ist nun stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Michael Euchenhofer, langjähriges Mitglied des Gemeinderats und seitheriger Stellvertreter von Helmut Maschler, ist nun Vorsitzender der CDU-Fraktion.

« Haushaltsrede 2021 der CDU-Fraktion Abschiedsrede Helmut Maschler am 23. Nov. 2021 »