Unterstützung der Petition zur Sanierung des Gymnasiums und zur Änderung des Schulgesetzes

Zur Unterstützung der Stadt Plochingen bei ihrer Petition zur Finanzierung der Sanierung des Gymnasiums und zur Überarbeitung des Schulgesetzes veröffentlichen wir nachfolgenden Aufruf. Die Gemeinde Altbach und die anderen umliegenden Kommunen beteiligen sich an der Sanierung des Neubaus nicht aber an der Generalsanierung des älteren Teils des Gymnasiums.

Petition zu Schulen unterstützen – aus zwei Gründen
Das Land Baden-Württemberg fördert zukünftig in ausreichendem Umfang, gemäß seiner Verantwortung für die Bildung, Schulsanierungen aller Kommunen.

Die Generalsanierung eines der größten Gymnasien des Landes überfordert die Leistungsfähigkeit Plochingens und die Landesregierung wird aufgefordert, die Generalsanierung des Gymnasiums Plochingen mit mehr Landesmitteln zu unterstützen, um einen Baustopp bei der Generalsanierung des Gymnasiums zu verhindern. Außerdem werden deutlich höhere Förderungen bei Schulsanierungen für alle Kommunen durch das Land Baden-Württemberg gefordert.

Das Schulgesetz von Baden-Württemberg muss überarbeitet werden

Bei Schulen von überörtlicher Bedeutung sollen die Nachbarkommunen sich beteiligen. Dies führt zu jahrelangen Auseinandersetzungen zwischen Kommunen. In Geislingen dauern die Rechtsstreitigkeiten schon über 10 Jahre. In Plochingen wurde jahrelang verhandelt, aber das Grundproblem blieb. Das Land muss nun handeln, wie angefallene Schulbaukosten ohne Zwist z.B. anhand der Quadratmeterzahl sowie des Auswärtigenanteils gelöst werden können. Wer Bürokratie abbauen möchte, muss hier ansetzen. Das Land ist gefordert, Regeln zu schaffen, die solche Schwarzen-Peter-Spiele beenden.

Deshalb Petition unterstützen unter:

https://www.openpetition.de/!ghbmw oder Unterschriften auf Sammelbogen ausdrucken und bei Plochingeninfo, 73207 Plochingen, Marktstraße 36, einreichen.

Flyer der Stadt Plochingen zur Petition

« Haushaltsrede 2023 CDU Fraktion bei Instagram »