Willi Seifried und seine Frau Ulrike zieht es nicht in die Fremde, aber wieder zurück nach Deizisau.

In der Kommunalwahl 1999 hat sich Willi zum ersten Mal zur Wahl gestellt. Auf der Liste der CDU und auf dem Listenplatz 9 hat er kandidiert. Damals war Willi zwar noch nicht so bekannt wie heute im Ort, sein Engagement war jedoch damals schon weitverbreitet. Auch seine Mutter war lange Mitglied des Deizisauer Gemeinderats. Bei der Wahl erzielte Willi mit 1226 Stimmen die zweitmeisten Stimmen aller Kandidaten unserer Liste und wurde im November 1999 zum ersten Mal in den Altbacher Gemeinderat gewählt. Bei den folgenden Wahlen 2004, 2009, 2014 und 2019 hat er seinen Listenplatz 9 konsequent behalten und wurde mit immer höheren Stimmenzahlen wiedergewählt. In der letzten Wahl hat Willi dann auch die Schallmaurer von 2000 Wählerstimmen durchbrochen. Sein hoher Zuspruch bei den Wählern liegt sicher an seiner Art im Umgang mit den Mitmenschen, an seiner Ehrlichkeit, Bodenständigkeit und auch an seiner Hilfsbereitschaft. Mit seinem beruflichen Background als selbständiger Landwirt und Metzgermeister hat er sich als Gemeinderat immer sehr für die Belange von Altbach engagiert, in den Fraktionssitzungen und in den Gemeinderatsitzungen. Für die CDU-Fraktion war er eine feste Größe im Technischen Ausschuss. Ebenso hat er die Gemeindeinteressen als Mitglied und stellvertretendes Mitglied im Abwasserverband Plochingen-Altbach-Deizisau und in der Landeswasserversorgung über Jahre vertreten. Sein besonderes Interesse galt immer der innerörtlichen Entwicklung von Altbach. Trotzdem war ihm die sogenannte „Kirchturmpolitik“ fremd. Privat und beruflich in den umliegenden Gemeinden aktiv - „Wer ist Willi nicht schon auf der Landstraße mit seinem Mähdrescher begegnet“ - wusste er auch immer was andere Gemeinden beschäftigt und hat die Dinge in einem größeren Zusammenhang verstehen gelernt.

In den letzten 24 Jahren wurden viele Vorhaben am Ratstisch erfolgreich abgeschlossen. Beispielhaft kann man hier folgende Vorhaben benennen: die Neugestaltung der Bachstraße, das Gesundheitshaus, der Neubau des Rathauses oder die Umsetzungen der Baugebiete Eggertenäcker oder Losburg, Umweltschutzmaßnahmen wie Regenüberlaufbecken, die Schul- und Kindergartensanierung und -erweiterungen.

Aktuell steht die Erweiterung der Feuerwehr, der Neubau Kindergarten „Alte Schule“ und der geplante Kraftswerksumbau von Kohle auf Gasbetrieb (Fuel Switch Anlage) an, dies sind die aktuellen TOP-Themen des Altbacher Gemeinderats.

Bei all diesen Entscheidungen hat Willi aktiv mitgewirkt. Er war mit seinem Fachwissen und mit seiner Bodenständigkeit in den letzten 24 Jahren ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Fraktion und ein geschätztes Gemeinderatsmitglied. Sein Engagement war auch außerhalb des Ratstisches für die Fraktion sehr wichtig. So wäre zum Beispiel der von der CDU Altbach im Rahmen des Kinderferienprogramms organsierte „Besuch auf dem Waldwiesenhof“ ohne die Bereitschaft von Willi und seiner Frau Ulrike nicht möglich. Das Highlight jedes Jahr: „Traktorfahrt mit Willi über die Altbacher Gemarkung“. Ebenso erinnern sich viele Gemeinderatskollegen - aktive und ehemalige- gerne an Informationsausfahrten zurück, bei denen Willi und Ulrike für das Catering gesorgt haben.

Nun heißt es bedauerlicherweise Abschied zu nehmen von unserer Fraktion und vom Ratstisch. Wir wünschen Willi und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit auf dem Waldwiesenhof.

Michael Euchenhofer, Nadine Ruckstädter, Jörg Reutter und Ulrich Schlosser








« Kinderferienprogramm Eintritt von Markus Diener in den Gemeinderat »

Jetzt teilen: